1993 in Moskau gegründet, publiziert der Grebennikov Verlag in zwei thematischen Sparten: Business- und Reiseliteratur. Unter der Handelsmarke Grebennikov Business Career erscheinen in Moskau über zwanzig Zeitschriften zum Thema Management, Marketing, Finanzen und Unternehmensführung. Der Bestand der elektronischen Bibliothek Grebennikon, die 6000 Artikel zu den Themen Marketing, Personalmanagement und Finanzen enthält, wächst jedes Jahr um weitere zehn Prozent an.

Im Jahr 2006 erfolgte die Gründung der Grebennikov Verlag GmbH mit Sitz in Berlin. Seither erscheinen thematische Reiseführer und Non-Books unter der Marke explorise mit einem einzigartigen Konzept: Der Verlag widmet sich verschiedenen Themenreisen durch die Kernländer Mitteleuropas für Kulturliebhaber, Gourmets und romantische Seelen. Dabei wird auf ein nahezu unerschöpfliches Regionen- und Themenreservoir zurückgegriffen mit mehr als 170 vom Deutschen Fremdenverkehrsverband anerkannte Ferienstraßen.

Seit 2011 publiziert der Verlag „explorise maps“ einen dreimal im Jahr erscheinenden Stadtplan und Guide für Berlin-Besucher, der ausgesuchte saisonale Tipps zu Veranstaltungen, Einkaufsmöglichkeiten und kulinarischen Highlights vorschlägt. Zudem richtet sich der Grebennikov Verlag mit mehreren Websites an ein touristisches Publikum, allen voran mit dem Reiseportal explorise.de.

Die Medienpublikationen des Grebennikov Verlags sind in Russland, der Ukraine, Weißrussland, Kasachstan, Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien bekannt.