Start: 6. Oktober 2016
19:30
Ende: 15. Juli 2018
19:30

Veranstaltungsort

Friedrichstraße 107, 10117 Berlin

THE ONE Grand Show (Weltpremiere am 6. Oktober) ist groß und spektakulär: über 100 Künstler*innen aus 26 Nationen stehen auf der größten Theaterbühne der Welt, das Produktionsbudget beträgt 11 Millionen Euro und die 500 extravaganten Kostüme entwarf Weltstar Jean Paul Gaultier persönlich. Neben Roman Lob und Brigitte Oelke als Solist und Solistin gehören BRIT-Award- Gewinnerin KT Tunstall und Gregor Meyle zum international besetzten Kreativteam.
Jean Paul Gaultier ist einer der wenigen wirklichen Weltstars der Modebranche. Der Pariser Designer brachte das gestreifte Marine-Shirt in die Haute Couture, machte Madonna mit den legendären Kegel-BHs endgültig zum Superstar. Er arbeitete mit Beyoncé, Depeche Mode, Lady Gaga, Kylie Minogue oder Tina Turner. Gaultiers Genie und seine Leidenschaft für große Show zeigen sich in den gewagten und spektakulären Entwürfen für die gewaltige Bühnenproduktion im Palast.
Gaultier schwärmt über die Zusammenarbeit mit dem Palast: „Schon als kleiner Junge war es mein großer Traum, an einer Revue mitzuarbeiten. Ich hatte bei meiner Großmutter im Fernsehen die Premiere von Folies Bergère gesehen. Am nächsten Tag bekam ich Ärger in der Schule, weil ich die Mädchen mit Federn und Netzstrümpfen zeichnete. Ich merkte aber auch, dass ich für meine Zeichnungen bewundert wurde,denn plötzlich war ich bei meinen Klassenkameraden sehr beliebt. Für mich ist nun mehr als ein Traum wahr geworden: Die erste Revue, für die ich die Kostüme entwerfe, findet in Berlin statt. Diese Stadt hat das Kabarett der Zwanziger Jahre definiert, und der Palast ist ein Ort mit einer reichen und wechselvollen Geschichte, der sich mehr als einmal neu erfand. Ich fühle mich geschmeichelt und geehrt, dass ich Teil dieser Produktion sein darf.“
Für die neue Grand Show verpflichtete Intendant und Produzent Dr. Berndt Schmidt ein echtes Dream-Team. Die Arbeit mit Jean Paul Gaultier war auch für den Palast ein lang gehegter Traum: „Wer jemals einen Blick in Gaultiers Terminkalender werfen konnte, weiß: Es ist eine Sensation, dass sich dieser legendäre Couturier wochenlang Zeit genommen hat, um für die THE ONE Grand Show 500 Kostüme zu entwerfen. Wir hatten das unverschämte Glück, dass die Ausstattung einer Revue ein Lebenstraum von ihm ist – den er sich endlich am Palast erfüllt“, so Schmidt.
Roland Welke ist der Spiritus Rector der kreativen Traum-Konstellation. Welke ist einer der produktivsten und erfolgreichsten europäischen Showmacher. Seit 2015 selbständig tätig, verantwortet Welke erstmals in alleiniger Verantwortung Buch und Regie einer Grand Show: „Nur im Traum, auf der Bühne und im Film ist alles möglich. Daher möchte ich das kombinieren. Die dreidimensionalen Bilder des Theaters, die Filmeffekte der Überblendung und Zeitlupe und die durch keine Naturgesetze begrenzten Möglichkeiten des Traums. Ein sich überstürzender Bilderfluss, in dem sich alles verändert und nichts bleibt, wie es ist.“
In der THE ONE Grand Show wird ein seit Jahrzehnten leerstehendes Revuetheater durch eine Undergroundparty aus dem Tiefschlaf gerissen. Ein junger Gast verliert sich in der ungewöhnlichen Aura des Ortes. Die Gegenwart und der Glanz und Glamour vergangener Zeiten verschwimmen in einem euphorischen Wachtraum. Während sich um ihn herum alles auflöst, fliegt, dreht – und sogar der Boden unter seinen Füßen auseinandertreibt –, spürt er, welchen Halt er in seinem Leben sucht: den einen Menschen, der alles für ihn bedeutet: THE ONE.
Roman Lob, in der Rolle des jungen Partygastes, gewann 2012 den deutschen Vorentscheid für den ‚Eurovision Song Contest‘ und vertrat Deutschland vor einem internationalen Millionenpublikum mit dem Song ‚Standing Still‘ aus der Feder des britischen Jazz-Überfliegers Jamie Cullum. Er belegte Platz eins der iTunes-Charts, Platz drei der deutschen Single-Charts und wurde mit dem Musikpreis Echo ausgezeichnet. Mit Brigitte Oelke wechselt die ‚Killer Queen‘ aus dem Musical ‚We will rock you‘ als facettenreiche Gesangssolistin an die Spree. Die Schweizerin spielt die Rolle der ehemaligen Theaterchefin, die in ihrem alten Revuetheater noch mal alle Fäden zieht und in der Fantasie des jungen Partygastes eine letzte ‚Show‘ inszeniert.

Gogo Man & Woman Kostüme von Jean Paul Gaultier | Foto: Tobias Schwarz / AFP

Gogo Man & Woman
Kostüme von Jean Paul Gaultier | Foto: Tobias Schwarz / AFP

Zum internationalen Komponist*innen-Team der Neuproduktion zählt unter anderem die schottische Singer-Songwriterin Kate Victoria „KT“ Tunstall. Sie erlangte mit der Single ‚Black Horse & The Cherry Tree‘ internationale Bekanntheit. KT Tunstall wurde als beste weibliche Solokünstlerin mit dem BRIT Award ausgezeichnet – dem prestigeträchtigsten Preis der britischen Popmusik. Der erfolgreiche Musiker Gregor Meyle hat gleich mehrere Songs für die THE ONE Grand Show geschrieben: Er erhielt Gold Awards für seine beiden letzten Studioalben ‚New York-Stintino‘ und ‚Meile für Meyle‘, hat das beliebte TV-Format Meylensteine und begeisterte über 200.000 Gäste auf seinen Konzerten.
Auf besonderen Wunsch von Roland Welke wurde auch der Emmy-Preisträger Peter Morse verpflichtet, einer der weltweit gefragtesten Experten für spektakuläres Lichtdesign. Er arbeitet für Größen wie Madonna, Barbra Streisand, Prince, Bette Midler, Christina Aguilera, Jennifer Lopez und Janet Jackson. Peter Morse wird ‚das Licht‘ für die THE ONE Grand Show wie eine eigene Kunstfigur, einen immateriellen Hauptdarsteller, inszenieren.

Graffiti Girl Kostüme von Jean Paul Gaultier © Foto: Bernhard Musil

Graffiti Girl
Kostüme von Jean Paul Gaultier © Foto: Bernhard Musil

Auch das Choreograph*innen-Team ist internationale Spitzenklasse. Brian Friedman choreographiert für Weltstars wie Beyoncé, Mariah Carey, Cher und Britney Spears. Er wurde u.a. gleich fünf Mal mit dem American Choreography Award ausgezeichnet und ist Kreativdirektor für ‚The X Factor‘ UK, ‚The X Factor‘ USA sowie derzeit bei ‚America’s Got Talent‘ zu sehen. Craig Revel Horwood zeichnete als Choreograph und Regisseur verantwortlich für ‚La Traviata‘ in München, ‚König der Löwen‘ in Paris oder auch ‚Miss Saigon‘ in London. Als TV-Juror erlangte er dank BBCs preisgekrönter Sendung ‚Strictly come dancing‘ oder auch dem neuseeländischen ‚Dancing with the Stars‘ internationale Berühmtheit. Marguerite Donlon zählt zu den erfolgreichsten und innovativsten zeitgenössischen Choreographinnen. Sie schuf für Ballettensembles weltweit Choreographien, etwa für das Wiener Staatsballett, das Stuttgarter Ballett und die Hubbard Street Dance Company Chicago.
Ein technisches Highlight ist diesmal die Bühnenbodenkonstruktion, eine Art verfahrbares Schollenplateau, das ‚auseinandertreiben‘ kann und damit traumtypische Illusionen des Verschwimmens oder des Boden-unter-den-Füßen-verlierens ermöglicht. Unter dem Schollenplateau steht die ganze Bühnenfläche ‚unter Wasser‘ – dafür wurde eine riesige Bodenwanne gebaut.

Seit 2008 war jede von Schmidt produzierte Grand Show (Qi, Yma, SHOW ME, THE WYLD) erfolgreicher als die Vorgängerproduktion. Während SHOW ME noch 37,5 Millionen Euro Kartenumsatz machte, erreichte die Grand Show THE WYLD rund 40,8 Millionen Euro. Getragen von diesen Erfolgen investiert der Palast über 11 Millionen Euro in die nunmehr fünfte große Produktion unter Schmidts Verantwortung.

Eintrittspreise & Tickets
Tickets ab
Kostenlos

Friedrichstadt-Palast

Über 100 Künstler*innen auf der größten Theaterbühne der Welt
Der Palast ist die meistbesuchte Bühne Berlins. Unsere Grand Shows, Kindershows und Gastspiele ziehen jährlich 700.000 Besucher*innen an. Damit ist der Palast mit weitem Abstand die Nr. 1 unter den…